Großbritannien | Newcastle

Newcastle – trendige Metropole im Norden Englands

Vorbei sind die Zeiten, als Flotten von Kohleschiffen auf dem Fluss Tyne zu den Fabriken Newcastles schipperten. Einst ein Zugpferd der Industriellen Revolution in England, hat die Stadt im Nordosten des Landes ein Facelift erhalten, das sich sehen lassen kann. Heute ist Newcastle ein Zentrum für Kultur und Wissenschaft, und außerdem das perfektes Sprungbrett, um zu den Überresten des Hadrianswalls aufzubrechen. Naturfreunde lernen an der Northumberland-Küste und in den Pennine Hills die Schönheit Nordenglands kennen. Newcastle wurde bereits vor 2.000 Jahren gegründet und besitzt zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten, darunter die normanische „Neue Burg“, die der Stadt ihren Namen gegeben hat. Auf den Spuren der Römer wandelt ihr bei den Überresten des Kastells Segedunum und die Central Arcade beherbergt nicht nur zahlreiche Geschäfte, sondern ist mit ihren viktorianischen Verschnörkelungen auch etwas fürs Auge. Südlich der Stadt findet ihr ein modernes Wahrzeichen Newcastles, den Engel des Nordens mit einer Flügelspannweite von 54 Metern. In Newcastle regiert der Fußball. Das seht ihr beim Stadion St. James´ Park – samstägliche Pilgerstätte für Newcastle United-Fans.

Newcastle wurde einmal zur freundlichsten Stadt Englands gekürt, laut einer Umfrage des Hotelunternehmens Travelodge. Und in der Tat gelten die Einwohner als nett, hilfsbereit und sind immer für einen Plausch zu haben – wenn ihr sie denn versteht, denn der Geordie-Akkzent ist nicht ohne. Die meisten Besucher fühlen sich hier schneller heimisch als im hektischen, anonymen London. Die britische Küche ist zwar immer für einen Witz gut, aber trotzdem solltet ihr einmal die typischen Spezialitäten von Newcastle probieren: Erbsenpudding mit Schinken, mit Käse überbackene Bratkartoffeln oder Würstchen im Blätterteig sind zwar keine ausgefallenen Gerichte. Aber sie machen satt und geben Energie, um sich dem miserablen Wetter zu stellen: Zwar fällt das Thermometer selten unter Null, aber mit ungemütlichem Regen müsst ihr trotzdem das ganze Jahr über rechnen. Nicht, dass dies den Geordies etwas ausmachen würde. T-Shirts und Miniröcke im Januar sind kein Problem für die Einwohner. Ob es am Wikingerblut liegt? Bei Besuchern sieht dies anders aus, aber zum Glück gibt es zahlreiche Museen, in denen man die Zeit im Warmen verbringen kann: Moderne Kunst, Fossilien, Mumien, Wissenschaft und Technik oder Eisenbahnen – hier findet jeder etwas nach seinem Interesse. Sechs Theater sorgen für ein vielfältiges Kulturprogramm und in angesagten Clubs wie dem Diamond Strip könnt ihr bis in die frühen Morgenstunden feiern.

Millennium Bridge


Highlight der Stadt

63

Wer sich einmal die Rückseite einer Ein-Pfund-Münze genau ansieht, wird dieses moderne Wahrzeichen Newcastles erkennen: Die Millennium Bridge, die Newcastle mit der Stadt Gateshead verbindet, wurde 2001 eröffnet und stellt auch heute noch eine technische Meisterleistung dar: Fußgänger und Fahrradfahrer überqueren die bogenförmige Brücke fast ebenerdig. Kommt ein Schiff, starten die acht Elektromotoren und die Brücke kippt nach oben, um Platz zu machen. Wie ein blinkendes Auge sieht das aus, daher der Spitzname „Blinking Eye“. Es ist beeindruckend zusehen, wie die tonnenschwere Brücke sich bewegt, fast als wäre sie ein Spielzeug. Schade eigentlich, dass der Tyne nicht stärker befahren wird – ihr solltet also etwas Wartezeit einplanen, um das Spektakel zu erleben. Ihre wahre Pracht entfaltet die Millennium Bridge nach Einbruch der Dunkelheit, wenn sie von bunten Scheinwerfern beleuchtet wird. Eine besonders schöne Aussicht auf die Millennium Bridge habt ihr übrigens von der weiter westlich gelegenen Tyne Bridge.

Shoppingmeile


Ein Paradies - für manche

60

Die Altstadt von Newcastle sieht dank ihrer viktorianischen Häuser aus dem 19. Jahrhundert nicht nur schick aus. Auch Shoppingfreunde kommen dort auf ihre Kosten, etwa auf der Einkaufsmeile rund um den Bahnhof. Die Northumberland Street liegt in einer Fußgängerzone und bietet eine Fülle von kleinen und großen Geschäften für jeden Geldbeutel. Straßenkünstler sorgen für die Unterhaltung, und auch an Essgelegenheiten und Cafés herrscht auf der elegant dekorierten Einkaufsstraße kein Mangel. Wer Tee, Kaffee oder Geschirr kaufen möchte, ist im kleinen Einkaufszentrum am Intu Eldon Square gut aufgehoben, und in der Grey Street geht ihr unter den wachsamen Augen von Earl Grey, dem Erfinder der berühmten Teesorte, auf Schnäppchenjagd. Eine feste Institution ist der Grainger Market, der seit 1835 besteht. Das Schöne: Nicht nur Touristen kommen hierher, auch bei den Geordies ist der Markt mit seinen Bäckereien, Metzgern, Fischhändlern und Bistros beliebt. Es gibt wohl keinen besseren Ort, um traditionelle nordenglische Spezialitäten zu kaufen, aber keine Sorge: auch moderne Klamotten- und Geschenkeläden findet ihr dort. Und wenn euch die Auswahl in der Innenstadt von Newcastle nicht ausreicht, nehmt ihr einfach den Zug und seid in 10 Minuten beim Intu Metrocentre, einem der größten Einkaufszentren Europas. Hier findet ihr wirklich alle britischen Ladenketten und vieles mehr.